Kursleiter/innen

Alle Kursleiter/innen sind Schüler/innen von Thich Nhat  Hanh und meistens Mitglieder des von ihm gegründeten internationalen Intersein - Ordens*: IO
Einige sind DharmalehrerInnen - Dharmacharyas*: Dharmalehrer/in - DC

 

 

Annabelle Zinser

DC, IO*, aufgewachsen in Schwaben, Staaatsexamen in Geschichte und Politik. Ausbildung und Arbeit als Physiotherapeutin, tätig als Familienhelferin, Yoga- und Meditationslehrerin. 1980 Beginn meiner Meditationspraxis. Retreats bei Sylvia Wetzel, Goenka, U Pandita und Dr. Thynn Thynn. Lange Jahre Vipassanameditation bei Ruth Denison, die meine Herzenslehrerin wurde und von der ich die Lehrerlaubnis erhielt.
 1992 erlebte ich Thich Nhat Hanh in Berlin beim Europäischen Buddhistischen Kongress, 2003 wurde ich Mitglied seines "Intersein-Ordens", seit 2004  Dharmacharya* von Thich Nhat Hanh. Heute leite ich das Übungszentrum "Quelle des Mitgefühls" in Berlin und bin Mitglied des Kuratoriums der Buddhistischen Akademie in Berlin. Meine Lieblingsfrage: "Annabelle, kannst du dich auch in dieser Situation entspannen?" www.annabellezinser.de


Bettina Romhardt

DC, IO, Heilpraktikerin, Training in Prozess-orientierter-Psychologie. In Thich Nhat Hanh fand ich 1992 meinen Lehrer und in der Plum Village Dhyana Schule meine geistige Heimat.
1995 wurde ich Mitglied des Ordens Intersein.
Von 1996-2001 lebte ich als Resident in Plum Village, eine Zeit, für die ich tief dankbar bin. Seit 2002 lebe ich wieder in Berlin, ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes. 2004 ernannte mich Thich Nhat Hanh zur Dharmacharya. Gemeinsam mt Kai Romhardt gründete ich 2004 die Sangha Zehlendorf.
  www.bettina-romhardt.de     


Thay Phap An

DC, IO*, ist Direktor und Studienleiter des EIAB - Europäischen Institutes für angewandten Buddhismus in Waldbröl. Er ist in Vietnam geboren,
kam als Bootsflüchtling mit 18 Jahren in die USA, schloss dort 1988 sein Studium als Diplom-Chemiker ab und promovierte 1990 in angewandter Mathematik. 1992 wurde er von Thich Nhat Hanh als Mönch ordiniert.


Sister Song Nghiem

DC, IO,  in Vietnam geboren, kam als Flüchtling nach Deutschland, studierte und promovierte 1986 in Chemie an der TU Darmstadt, arbeitete danach 18 Jahre als Chemikerin in Forschung und Wirtschaft. 2004 Ordination als Nonne, 2012 Dharmalehrerin. Ihr besonderes Interesse gilt dem Tai Chi und Qi Gong.   


Thay Phap Xa 

DC, IO, ist ein niederländischer Mönch und Dharmalehrer, der seit 2010 im EIAB lebt und lehrt. Vor ein paar Jahren hat er angefangen Teekurse im EIAB anzubieten, in denen auch die formelle Teemeditation der Plum Village Tradition praktiziert wird. Er genießt die Praxis des Teetrinkens aber auch in einer informelleren Atmosphäre, denn viele Brüder und Schwestern im Kloster genießen es, in einem meditativen und gemütlichen Ambiente zusammen Tee zu trinken.


Steffi Höltje

DC, IO, Dipl.-Ing. agr. berufliche Erfahrungen in Entwicklungshilfe, Schule und sozialer Arbeit. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. 2011 wurde ich von Thich Nhat Hanh zur Dharmalehrerin ernannt.


Margret de Backere

DC, IO, Dipl.-Pädagogin mit vielfältiger beruflicher Erfahrung in sozialen Arbeitsfeldern. 1988 entdeckte ich den buddhistischen Übungsweg unter Anleitung des Vipassanalehrers S.N. Goenka. 1993 begegnete ich in Thich Nhat Hanh meinem Herzenslehrer. 

 

Steffi und Margret
Wir gehen unseren Weg schon viele Jahre gemeinsam und lebten von 1994 bis 1996 in Plum Village, wo wir in den Intersein-Orden aufgenommen wurden. Seit 2003 teilen wir unsere Erfahrungen in Seminaren und  Retreats und unterstützen Einzelne, Paare und Gemeinschaften in Konfliktsituationen und Wandlungsprozessen.


Maya Brandl-Tripathi

ist Meditationsleiterin in der Quelle des Mitgefühls, seit 2009 Mitglied des Intersein-Ordens (IO*) und seit 2022 Dharmalehrerin (DC) von Thich Nhat Hanh. Frühe Bekanntschaft mit dem Buddhismus durch ihren Vater, aber intensive Praxis als Schülerin von Annabelle Zinser seit 1996. 1998 Übertragung der fünf Achtsamkeitsübungen von Thich Nhat Hanh. Als Gymnasiallehrerin (mit den Fächern Latein und Mathematik) jetzt im Verlag tätig. Mutter dreier Kinder (zwei Söhne, eine Tochter). Dozentin an der Buddhistischen Akademie Berlin Brandenburg.


Susanne Krämer
ist Schauspielerin, Kommunikationstrainerin, Tai-Chi- und MBSR-Lehrerin, Mitglied im Intersein-Orden und hat 2006 die Sangha in Leipzig mitgegründet. Sie ist Projektleiterin von „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkutur am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig und bietet dort u.a. das von ihr entwickelte Seminarkonzept "Mindful teachers Program" an. Sie ist Autorin des Buches „Wache Schule – Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz“ und bietet hierzu eine Weiterbildung an
http://www.akiju.de/weiterbildungen.html


Ira Anderson
ist Mitglied in der Sangha Zehlendorf und arbeite im dortigen Gärtnerteam mit, in dem sie gemeinsam mit den spirituellen Leitern, Bettina und Kai Romhardt, inhaltliche Schwerpunkte der Praxis erarbeitet und die Weiterentwicklung der Gemeinschaft begleitet. Sie ist Lehrerin für die Fächer Englisch und Spanisch am Kolleg Schöneberg in Berlin (Zweiter Bildungsweg). Es ist ihr eine Herzensangelegenheit die Achtsamkeitspraxis in das Bildungswesen zu integrieren. Deshalb hat sie bereits an vielen Educator Retreats im EIAB und Plum Village teilgenommen und auch selbst einige Achtsamkeitstage für Lehrer/innen und Erzieher/innen angeboten.