Jahrestraining 2 " A joyful path"

Jahrestraining 2 "A joyful path"

 

Bettina Romhardt

 

 Kosten für Unterkunft und Verpflegung: an 4 Wochenenden 480 €

Kursgebühr: 800-1400 € (nach Selbsteinschätzung)

 Anmeldung und Info: bettinaromhardt@aol.com, www.bettina-romhardt.de, 017684116412

 

Dieses Jahrestraining ist eine systematische, praxisorientierte Achtsamkeitsschulung auf der Grundlage der buddhistischen Lehre in der Tradition Thich Nhat Hanhs.

 

Termine:

30. August -1. September 2024,

22.-24. November 2024,

21.-23.Februar 2025,

27.-29. Juni 2025

 

Die Jahresgruppe umfasst vier Wochenendretreats, ein monatliches Schreiben mit Übungen und Meditationen, die den Inhalt des Wochenendes integrieren und vertiefen helfen, zwei optionale Einzelgespräche zur Begleitung persönlicher Prozesse, einen strukturierten Unterstützungsprozess innerhalb der Gruppe in Form der Second Body Übung, die einen wöchentlichen Dharma- Austausch ermöglicht.

 

Durch die Kontinuität der Jahresgruppe, das eigene Commitment zur Praxis und die Verbundenheit mit und Unterstützung der Gruppe entsteht ein Raum in dem die Achtsamkeitspraxis in den Alltag integriert und vertieft werden kann. Durch die Inhalte der Wochenenden und die anschliessenden Wochen der Übung entsteht die Möglichkeit grundlegende buddhistische Lehren über das intellektuelle Verständnis hinaus in die wirkliche Erfahrung von Herz/Geist und Körper zu bringen.

 

 

Teil 1 des Jahrestrainings „A joyful path –Weisheit und Mitgefühl“

Der Edle Achtfache Pfad

„Praktiziere den edlen achtfachen Pfad. Wo immer er praktiziert wird, sind Freude, Frieden und Verstehen zuhause“. Thay

30. August -1. September 2024

 Wir betrachten unser Leben und unsere Praxis mit den Augen des edlen achtfachen Pfads, wie er im „Sutra über das Ingangsetzen des Dharma-Rades“ beschrieben wird.

 

 

Teil 2 des Jahrestrainings „A joyful path –Weisheit und Mitgefühl“

Prajna – Weisheit, Verstehen

„Prajna ist die Buddhanatur in uns. Prajna-Paramita gleicht den Schwingen eines Vogels, der die Kraft hat uns überallhin zu tragen“. Thay

22.-24. November 2024

Wir erforschen gemeinsam und praktizieren mit dem „Sutra über den Diamant, der die Illusion durchschneidet (Vajracchedika Prajnaparamita Sutra)“ und öffnen uns für tiefes Verstehen.

 

 

Teil 3 des Jahrestrainings „A joyful path – Weisheit und Mitgefühl“

Die Kraft des Mitgefühls

„Eyes of compassion observing beings assemble an ocean of blessings without measure“. Lotus Sutra

21.-23. Februar 2025

Wir erforschen gemeinsam die Kraft des Mitgefühls und praktizieren mit dem Kapitel: „Das universelle Tor (Samanta Mukha) aus dem Lotus-Sutra.“ Wir nähren den Samen des Mitgefühls in uns und erkunden Wege, Mitgefühl im Alltag in uns lebendig zu halten.

 

 

Teil 4 des Jahrestrainings „A joyful path –Weisheit und Mitgefühl“

 Zuhause sein in der Welt

"In der Welt zu leben ohne uns von ihr ablenken zu lassen, frei von Sorgen 

und im Frieden weilen - das ist das größte Glück“. Sutra über das Glück

 27.-29. Juni 2025

 Wir erkunden mit Hilfe des „Sutra über das Glück“ wie wir unseren freudvollen Weg inmitten dieser Welt gehen können – mit dem Wunsch zu unserem Wohle und zum Wohle aller Wesen zu leben.

 

 

Bettina Romhardt:

DC, IO, Heilpraktikerin, Training in Prozess-orientierter-Psychologie. In Thich Nhat Hanh fand ich 1992 meinen Lehrer und in der Plum Village Dhyana Schule meine geistige Heimat. 

1995 wurde ich Mitglied des Ordens Intersein.

Von 1996-2001 lebte ich als Resident in Plum Village, eine Zeit, für die ich tief dankbar bin. Seit 2002 lebe ich wieder in Berlin, ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes. 2004 ernannte mich Thich Nhat Hanh zur Dharmacharya. Gemeinsam mit Kai Romhardt gründete ich 2004 die Sangha Zehlendorf. www.bettina-romhardt.de