Aktuelles




Liebe Freund*innen der "Quelle des Mitgefühls",

wir bieten zur Zeit Online-Meditationsabende zu unseren gewohnten Zeiten an.

Übungsabende

Dienstag: 19-21 Uhr via Zoom
Freitag: 19-21 Uhr via Zoom

Die Abende sind für Sanghamitglieder gedacht, also für Menschen, die schon mit uns praktiziert haben.
Dafür könnt Ihr Euch per Email anmelden: quelledesmitgefuehls@web.de.
Ihr kommt dann in eine Liste, an die wir einen Code schicken, über den ihr Euch einloggen könnt.

Dafür müsst Ihr die Software von Zoom auf Eurem Computer installieren. Für diejenigen ohne Computer, man kann die App auch auf Smartphone oder Tablet runterladen (aus dem Google Playstore). Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit dem Telefon einzuwählen, dann habt ihr nur das Audio.

Mittwoch: 19 Uhr Gehmeditation und Qi Gong draussen mit Sister Dieu Ly
Live in der "Quelle" und Umgebung 
Treffen vor der Quelle, auf Danabasis (Danaempfehlung 10-15 Euro, dies bitte mitbringen, wer weniger geben kann ist ebenso herzlich willkommen)

Achtsamkeitssonntag

21. Juni 2020 per Zoom
mit Maya Brandl
Geleitet- und stille Sitzmeditation, Gehmeditation, Tiefenentspannung, Austausch
Der Zoom-Code wird einige Tage vor dem Achtsamkeitssonntag verschickt.

Seminare

12. - 14. Juni 2020   Zoom-Seminar mit Live-Gehmeditation am Samstag
"Fern und doch so nah- die eigene Angst umarmen und miteinander verbunden sein"
Über social distancing, zoom, und das menschliche Bedürfnis nach Nähe und Vertrautheit

mit Sister Dieu Ly

Grundgebühr: 30-40 Euro  an die Quelle des Mitgefühls überweisen
Dana: Spende an Sister Dieu Ly direkt überweisen
Bitte meldet Euch bei Interesse baldmöglichst an.
Zeiten: Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr

Social distancing ist eines der Schlagworte der letzten Zeit, sowie ´neue Normalität´. Soziale Kontakte verlagern sich von realen Begegnungen gezwungenermaßen weg, hin zu social media, zoom und Co.Was bedeutet das für unser Leben konkret, wie hat es sich verändert ? Wie erleben wir die Maskenpflicht ? Wie können wir uns von Angst und Sorge befreien und Freude und Glück in dieser neuen Zeit in uns nähren ?

In diesem Seminar wollen wir als Praktizierende zusammenkommen, über die räumliche Distanz, die uns die Corona Zeit vorgibt, hinweg. Wir können nicht, wie gewohnt, physisch in der Quelle des Mitgefühls präsent sein. Aber wir können dank zoom Achtsamkeit in unserem eigenen häuslichen Umfeld einüben und trotz physischer Distanz gemeinsam eben diese Quelle des Mitgefühls in uns berühren, uns selber näher kommen, im Zusammensein online über mehrere Tage.

Wir wollen uns in dem verlängerten WE entspannen und den Geist zur Ruhe kommen lassen, successive tiefer einzutauchen in das nährende Hier und Jetzt, das uns die Stabilität verleiht, auch schwierigen Situationen gegenüber gelassen und zentriert zu sein, so wie ein fest verwurzelter Baum.

Der Kurs ist auf Danabasis, ihr unterstützt mit eurem Dana direkt und konkret den Lebensunterhalt

von Sr Dieu Ly, die nicht mehr in Plum Village lebt.

Danaempfehlung 60-80 Euro


Tagesplan

Freitag, 12.6.2020
17.40 Uhr einloggen und Technik Test
18.00 Uhr Beginn des Retreats Zoom
Einführung in das Retreat, Essmeditation (Bitte eine Kleinigkeit zum Essen vorbereiten - wo ihr auch eine Gabel benutzen könnt.)
Vorstellungsrunde und stilles Sitzen

Samstag und Sonntag
6 Uhr   Aufstehen, mir Zeit lassen und alle Bewegungen langsam und achtsam ausführen: zum Bad gehen, Toilette benutzen, Waschen oder Duschen, Ankleiden, Zähne putzen etc.
Tee zubereiten und Tee trinken
7  Uhr  Stilles Sitzen, Atem spüren, Gehmeditation, achtsame Körperübungen, Metta-Rezitation
8 Uhr Frühstück zubereiten und essen, häusliche Arbeiten wie Aufräumen und Putzen
10 Uhr Zoom geleitete Meditation, Vortrag anhören, Teetrinken
12 Uhr Gehmeditation draußen
12.45 Essen zubereiten und achtsames Essen, abspülen, und aufräumen
13.30 Stopping: Mittagsschläfchen, im Liegestuhl auf dem Balkon einfach nur dem Atem folgen und den Geist weit werden lassen oder entspannt Teetrinken ...
14. 25 ZOOM geleitete Tiefenentspannung (rechtzeitig einloggen, Decken etc , ruhiges Plätzchen auf dem Boden vorbereiten)
kurze Pause im Anschluss, eingeloggt bleiben,
16.30 ZOOM Austausch
(am Sonntag Be-In: unsere Erfahrungen teilen, ein Lied singen, ein Gedicht oder kurze Geschichte vortragen – dazu Tee und Kekse o.ä.)
18.00 Abendessen
20.15 !!!!! Wer in der Nähe wohnt und möchte, am Samstag LIFE Gehmeditation, Treffen vor der Quelle, mit entsprechenden Vorsichtsregeln, jeder, der mag, bringt ein grosses Tuch oder langen Schal mit, wegen der Verbindung ´-), ansonsten gemeinsam in Stille tief verbunden: Gehmeditation draussen bei sich zu Hause
 21.30 ca zu Bett gehen, achtsames Waschen, Zähne putzen usw.


Was gibt es sonst noch?

6. und 7. Juni 2020
Achtsam mit Kindern leben - Seminar für Erwachsene
Barbara Leitner
Nun im Internet – per Zoom
Flyer als pdf
Anmeldung und Info: Barbara Leitner, fon: 030-4492225
oder leitnerbar@web.de, www.BarbaraLeitner.de


29. Juni 2020
kostenlose Einführung zum 8-Wochen MSC Kurs –Achtsames Selbstmitgefühl
online per Zoom
pdf
Wie melde ich mich an?
·         sende eine Mail an Kontakt@elvira-sandkuehler.de
·         oder rufe mich an: 01639607358
Weitere Infos zum Kurs unter www.elvira-sandkuehler.de
Der Kurs findet dann vom 4. September - 30. Oktober 2020 als Präsenzkurs statt.